Montag, 25. März 2013

Zeilitzheim Anno 1763

Neulich war erst wieder eine Reenactment-Gruppe bei uns im Schloss, die ein Wochenende lang die Zeit um 1763 nach stellten. Entstanden ist u.a. ein Fotoalbum mit wunderbaren Fotos von Claudia Behnke:

Fotoalbum

Die Gruppe feierte bei Kerzenschein in prächtigen Gewändern den Pariser Frieden (oder feierten sie den Hubertusburger Frieden oder den rund 100 Jahre zurück liegenden Westfälischen Frieden?). Der Freskensaal, in dem sie feierten, war ca. 1735 vom italienischen Maler Giovanni Francesco Marchini ausgemalt worden. Und im gleichen Jahr ihres Festwochenendes spielte Wolfang Amadeus Mozart als sechsjähriger vor der Kaiserin Maria Theresia in Wien.

Links:

Pariser Friede (Wikipedia): http://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Frieden_1763

Hubertusburger Frieden (Wikipedia): http://de.wikipedia.org/wiki/Frieden_von_Hubertusburg

Giovanni Francesco Marchini (Wikipedia): http://de.wikipedia.org/wiki/Marchini