Dienstag, 30. September 2008

HDR Fotos von Pro Arte Hausmesse im Schloss

Volker Lesch von Pro Arte Fine Acoustics, die Fachfirma, die mit über 100 Geschäftspartnern vor kurzen eine Hausmesse bei uns im Schloss organisierte, hat darüber gebloggt. Besonders sehenswert: die weitwinkel HDR Fotos von Freskensaal und Kaminzimmer mit all den ausgestellten Gitarren.

Sonntag, 28. September 2008

Landtagswahl in Bayern

Die Hochrechnung von 20 Uhr prognostiziert der Bayern-FDP nun doch nur 7,7% statt 9%. Aber alle Tendenzen stimmten: heftige Watsch'n für die CSU, leichte Watsch'n für die SPD, status quo oder leichte Gewinne für Grüne, deutliche Zuwächse für FDP und FW (Freie Wähler). Und die sogen. Linke ist nicht im Landtag. Also: hat doch alles gepasst, oder?

Freitag, 26. September 2008

Kürbissuppe im Schloss

Unsere Freunde Jim und Gillian haben uns 3 riesige Kürbisse geschenkt. Diese sind sehr schön, als Dekoration für unseren Arkadenhof. Allerdings gibt es morgen Abend zum Herbstball im Schloss als Vorspeise eine frische Kürbissuppe. Da muss der erste Kürbis schon heute daran glauben. Nur sind die Viecher viel zu schwer, um sie nach oben in die Schlossküche zu tragen. Also wird Kandidat Nummer 1 jetzt im Arkadenhof zerlegt und in Stücken nach oben verfrachtet.

Ready for Slaughter

Dienstag, 23. September 2008

Herbstanfang

Gestern war auf der Nordhalbkugel astronomischer Herbstanfang. Kalt und regnerisch ist es ja schon länger... Ich liebe diese Jahreszeit!

Sunflower

Montag, 22. September 2008

Weiß-Blau klingt's am Schönsten!

Überraschenderweise werden gerade die Gebrüder Narr (Gesang, Typ Comedian Harmonists) bei einem Auftritt in unserer EIngangshalle gefilmt. Umringt sind sie von 7 unserer regionalen Weinprinzessinnen. Wein durfte in der Aufnahme natürlich auch nicht fehlen. Das ganze ist ein Segment für die Sendung "Weiß-Blau Klingt's am Schönsten!", die am 17. Oktober um 20.15 Uhr (also "primetime") ausgestrahlt wird. Mal sehen, wieviel dann noch von unserem Schlößchen wieder zu erkennen sein wird!

Weiß-Blau klingt's am Schönsten!Weiß-Blau klingt's am Schönsten!

Sonntag, 21. September 2008

Gitarren bevölkern das Schloss

Die letzen 2 Tage stand das Schloss ganz im Zeichen der Gitarre. Eine Fachfirma, die Gitarren namhafter Firmen nur an den Fachhandel vertreibt, hatte seine Kunden zur Fachausstellung ins Schloss eingeladen.

GuitarsGuitars

Freitag, 19. September 2008

Neue Hochzeitsfotos online

Zwei unserer Kooperationspartner, die auch regelmäßig bei unserer Hochzeitsmesse teilnehmen, haben uns (in Absprache mit dem jeweiligen Brautpaar) Fotos für unsere Internetseite zur Verfügung gestellt.

Die Fotos der Profis (weiter unten auf der Seite "Feste und Feiern") sind natürlich bei weitem besser, als die selbst gemachten Schnappschüsse. Überzeugen Sie sich selbst!

Bitte besuchen Sie auch die Seiten von Foto Koch (Kitzingen) und Ina E. Brosch (Iphofen). Die können natürlich noch viel mehr, als Hochzeitsfotos machen.

Mittwoch, 17. September 2008

Schlosskanal bei YouTube

Zwar noch keine Videos, aber eine Reihe von meinen Diashows sind nun bei unserem youTube Kanal zu sehen.

Eine Kostprobe:

Wordle tag cloud

Ich habe mal meine delicious Lesezeichen durch wordle (http://wordle.net/) gezogen. Herausgekommen ist diese "tag cloud":

tagcloud.jpg

Montag, 15. September 2008

Federweißenzeit

Wir nennen ihn ja nicht "Federweißen", sondern Bremser. Aber dies ist schließlich ein internationaler Blog. Jedenfalls habe ich heute meinen ersten Bremser des Jahres genossen. Vom benachbarten Weingut Mößlein. Sehr lecker.

Höre 5 Minuten vor 20 Uhr noch ein Hans Söllner Lied (Loben & Preisen). Habe ich sogar bei iTunes gekauft, nachdem ich das Video bei YouTube gesehen habe (Anmerkung an die Musikindustrie: Musik frei zugänglich machen erhöht die Chance des Verkaufs, reduziert sie NICHT).

Dann ist endlich mal wieder Tagesschauzeit. Die Kinder schlafen (vorerst).

Donnerstag, 11. September 2008

Es geht auf das Wochenende zu

Fresh

Wochenende heißt: viel zu tun.

Neben dem Hotelbetrieb und den Feiern im Schloss arbeite ich auch an den Vorbereitungen für die bevorstehenden Messen und Märkte. Die Planungen für das Kulturprogramm 2009 sind schon recht weit voran gekommen; meine Mutter hat die Künstlerverträge bereits verschicken lassen. Wenn diese zurück kommen, kann ich dann schon die Vorschau der Veranstaltungen auf unserer Internetseite bekannt geben und den Druck des Jahresprogramms und dann des Jahresmagazins voran bringen.

Heute habe ich noch Vorstandssitzung unseres Regionalentwicklungs- und Tourismusvereins, deren Vorsitz ich im November abgeben werde. Da gibt es entsprechende Weichen, die zu stellen sind...

Mittwoch, 10. September 2008

Dienstag, 9. September 2008

Emilio im Schlossgarten

Snooze

Hochzeitsmesse auf der Zielgeraden

Die Anmeldungen neuer Aussteller trudeln nun verstärkt ein, so dass die Hochzeitsmesse am 2. November eine neue Vielseitigkeit verspricht.

Mussten wir in den vergangenen Jahren noch Überzeugungsarbeit leisten und Aussteller bitten doch zu kommen, trudeln nun auch immer wieder Bewerbungen neuer Firmen ein, mit denen wir noch keinen Kontakt hatten. Es scheint sich herum zu sprechen, dass der entscheidende Vorteil der Messebeteiligung nicht nur der Ausstellungstag selbst ist, sondern das Netzwerk, dass die Aussteller untereinander bilden. Anhand der "immerwährenden Ausstellerliste" können die Teilnehmer auch nach der Messe ein Jahr lang aufeinander aufmerksam machen. Die Besucher der Messe und somit auch andere, die auch danach die Ausstellerliste z.B. durch Auslage in den Geschäften in die Hände bekommen, haben somit ein regionales Verzeichnis der Spezialisten rund ums Fest.

Und heute sind die Werbekärtchen und die Plakate angekommen, so dass die Bekanntmachung des Messetermins nun anlaufen kann.

Samstag, 6. September 2008

Hochzeitsschloss

Wedding

Heute ist mal wieder heiraten im Schloss angesagt.

Auch laufen nun die Vorbereitungen für unsere Hochzeitsmesse Sonntag, am 2. November auf Hochtouren. Werbekärtchen und Plakate sind bereits auf dem Weg vom Drucker zu uns. Die letzten Bewerber für die Ausstellung, zu der für Besucher der Eintritt frei sein wird, werden nun gesichtet.

Mit dem bevorstehenden Ende der Bayerischen Sommerferien beginnt nun auch der "Kampf" um freie Hochzeitstermine im Schloss. Natürlich muss es aber nicht immer gleich eine Hochzeit sein! Auch einen runden Geburtstag oder ein Firmenfest kann man im Schloss feiern...

Dienstag, 2. September 2008

Zweiter Kindergartentag

Vom ersten Kindergartentag gibt es nur ein Foto einer weinenden Mami, daher wird hier nichts eingestellt... Jedenfalls ist mit dem heutigen, zweiten Kindergartentag wohl alles erfreulich schnell in normale Bahnen gebracht. Bis jetzt. Katharina hat sichtlich Freude an dem Kindergarten und freut sich auch sehr ihre Eltern dann wieder zu sehen und viel zu erzählen.

Nur Isa ist noch ein wenig verstört, weil sie nicht versteht, warum ihre große Schwester den ganzen Vormittag über nicht da ist.

Jetzt sind erst einmal Katis Eltern aus Ungarn zu Besuch. Katharina hat die beiden gleich in Beschlag genommen!

Montag, 1. September 2008

Katharina's erster Kindergartentag

Okay: sowohl die Katharina, als auch ihre Mami, haben ein wenig geweint beim Abschied an der Kindergartentür. Dennoch war der erste Kindergartentag für Katharina (der erste, an dem sie dort alleine blieb) insgesamt erfolgreich. Nur das Mittagessen dort hat sie noch verschmäht.

Katharina erzählt jetzt ihren Stofftieren, was alles passiert ist und macht Rollenspiele mit Ihnen, um die Erfahrung zu verarbeiten ("Schäfchen, Du musst nicht traurig sein, die Mami kommt doch nachher wieder und holt Dich ab").

Katharina (und ihre Eltern) sind schon ein wenig Stolz über das positiv erlebte Schlüsselerlebnis. Allerdings sagte Kati gerade zu mir: "Also: morgen, bringst *DU* sie rein!"